Human Moments in der virtuellen Welt – geht das?
Schöne neue Welt. Regelmäßig berichten mir Führungskräfte und Mitarbeitende, dass Meetings im Homeoffice auf einmal viel effizienter ablaufen. Zum Meetingstart geht es direkt ins Thema, kein großes Vorgeplänkel oder Small-Talk. Gespräche mit KollegInnen laufen ebenfalls sehr zielgerichtet ab. „Hey, kannst Du mir mal diese Info geben?“ „Ja, schicke ich Dir gleich.“ Oft entfallen solche Mini-Gespräche sogar komplett. Das lässt sich doch ebenso schnell per E-Mail oder auch per Chat in MS Teams oder Slack klären.
Vieles geht schneller. Vieles ist effizienter, fokussierter. Allein die weggefallenden Pendelzeiten von Zuhause ins Büro und zurück erhöhen die Effizienz vieler Teammitglieder enorm.
Da fehlt doch was…
Und doch fehlt irgendwas. „Wir haben die Human Moments verloren“, klagt mir eine befreundete Abteilungsleiterin ihr Leid. „Human Moments“ – welch eine treffende Beschreibung. Für all die mehr oder weniger zufälligen Augenblicke, in denen Mensch auf Mensch trifft und aus einem einfachen „Wie geht’s Dir eigentlich?“ ein tiefergehendes Gespräch entsteht. Sei es beim Mittagessen beim Italiener um die Ecke, beim Gang ins benachbarte Bürogebäude oder auf dem gemeinsamen Nachhauseweg. Diese Momente, in denen sich zwei Menschen sehen und gesehen fühlen. Jeder dieser Momente ist ein kleiner Baustein für ein solides und gesundes Teamgefüge.
In Zeiten höchster virtueller Effizienz sind viele dieser Gelegenheiten nicht verfügbar. Also braucht es einen bewussten Impuls, um wieder mehr Human Moments zu erleben.
Mit konkreter Planung gelingt sogar ein „Wie geht’s Dir?“
Was ist zu tun? Wenn Sie Führungskraft sind, sollten Sie sich konkret Zeiten in Ihren Kalender einplanen, in denen Sie Ihre Leute mit echtem Interesse fragen: „Wie geht’s Dir eigentlich?“. Wenn diese dann allerdings erstmal einen Projektstatusbericht abgeben, weil sie sich so an die virtuelle Effizienz gewöhnt haben, bleiben Sie dran: „Ich möchte wirklich wissen, wie es Dir geht.“
Und Sie werden sehen, nach und nach entsteht ein richtig gutes Gespräch. Vielleicht ein Gespräch, wie Sie es bislang noch nie mit Ihrer Mitarbeiterin geführt haben.
Und womöglich entzünden Sie so einen Funken für mehr Human Moments in Ihrem Team. Schlecht wär’s nicht, oder?
Vielleicht möchten Sie auch erleben, wie dauerhaft wieder mehr Menschlichkeit, mehr Wertschätzung, mehr Miteinander in Ihrem Team einkehren. Dann lassen Sie uns sprechen –von Mensch zu Mensch.