Frank Peters – der mit den Teams lacht

… denn meine Stärke ist mein Humor.

Aus meiner Laufbahn heraus hat sich unweigerlich ein Ziel ergeben: Die Arbeit mit Menschen. Schon als Führungskraft im Marketing eines großen Konzerns und als Unternehmensberater war das Zusammenbringen und Stärken von Teams fester Bestandteil meines Alltags, was dann in der Trainerausbildung und dem Teambuilding mündete.

Humor als die besondere Zutat
– für effektives und nachhaltiges Teambuilding

In meiner Arbeit mit verschiedenen Teams habe ich eines mit Überraschung feststellen dürfen: Klassische Teambuilding-Methoden können helfen, neue und teils agile Methoden sind eine gute Ergänzung. Doch es gibt eine Zutat, die dem Ganzen die Krone aufsetzt. Eine Zutat, die dafür sorgt, dass Teams deutlich schneller wieder aufeinander zugehen und bereit, willens und in der Lage sind, miteinander Großes zu erreichen: Humor! Wann immer ein Workshop auch vom gemeinsamen Lachen und von einer humorvollen Einstellung geprägt war, wurden die vereinbarten Ziele schneller und leichter erreicht. Und am Ende ging das Team gefestigt aus dem Workshop heraus.

Humor bedeutet: Innere Haltung, neue Perspektiven, bessere Lösungen

Humor ist für mich nicht Witzeerzählen, es ist eine Haltung. Eine Haltung, die die Situation und das Gegenüber ernst nimmt und gleichzeitig eine alternative Perspektive einnimmt. Wer mit den Fragen „Was ist das Lustige daran?“ oder „Worüber werden wir in ein paar Jahren lachen?“ auf eine Situation blickt, lässt mit dieser inneren Haltung alternative Sichtweisen zu und öffnet den Blick sowie die Bereitschaft für verborgene, neue Lösungen.

Die besondere Kombination neben der besonderen Zutat: Leichtigkeit und Tiefe.

Ich kombiniere diese beiden Pole genau so, wie es das Team gerade braucht. Mal braucht es ein gemeinsames Lachen als Impuls, um etwas aufzubrechen. Dann wieder ein Offenlegen von persönlichen Wünschen und Werten, um Verständnis und Vertrauen aufzubauen. Gemeinsam mit den Teams bewege ich mich zwischen der Leichtigkeit des Humors und der Tiefe des Eingemachten – denn mit dieser Kombination werden Konflikte gelöst und Veränderung erst möglich. So gelingt es mir mit Leichtigkeit, Weiterentwicklung voranzutreiben und Teams neu und gestärkt zusammenzubringen.

Dazu bediene ich mich verschiedener Theorien und Modelle – unter anderem „Das Teamphasen-Modell“ von Tuckman und „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ nach Lencioni – um den Standort sowie die Ist-Situation von Teams zu bestimmen. Und um auf Basis dessen Methoden und Maßnahmen aus dem Improvisationstheater, dem klassischen Teambuilding sowie der agilen Arbeitswelt abzuleiten. Das sichert Ihnen wirksame und individuelle Werkzeuge – ideal abgestimmt auf Ihr Team! Auf den Punkt: Ich arbeite mit jedem Team situationsabhängig und greife auf genau die Vorgehensweisen zurück, die es gerade braucht.

  • Familienvater von 2 Kindern (Tochter Ruby, Sohn Felix). Gemeinsam mit meiner Frau sind wir ein echtes PowerTeam.
  • Ich laufe gerne und bin bereits zwei Mal Marathon gelaufen. Dieses besondere Erlebnis hat mich darin bestätigt, dass ich mit Ausdauer und Beharrlichkeit große Ziele erreichen kann.
  • Ich habe 20 Jahre Fußball gespielt. Mein größter Erfolg war der Aufstieg in die Kreisliga B Main-Taunus ;-).
  • Köln ist meine Wahlheimat und mein Wahlgefühl. Mein Lieblingsartikel des Kölschen Grundgesetzes lautet: „Do laachste dech kapott“ (Nimm dich selbst nicht zu ernst).
  • Improvisationstheater ist mein Hobby, mit dem ich Teambuilding im Ensemble erlebe. Wir stehen gemeinsam auf der Bühne, haben eine gute Zeit zusammen und kreieren aus dem Moment heraus lustige oder auch rührende Szenen.
  • Die bringen mich zum Lachen: Harald Schmidt, Loriot, Monty Python, Stromberg – und ich selbst.

  •  
  • Als ausgebildeter NLP-Master habe ich ein gutes Verständnis und große Neugier dafür, was uns Menschen antreibt und so handeln lässt, wie wir handeln.
  • Mit der Ausbildung „Agile Tools für Trainer“ weiß ich, wie sich agile Methoden mit Übungen aus dem Improvisationstheater kombinieren lassen, um Veränderungsprozesse zu begünstigen.
  • Ich spreche gerne, in Vorträgen, Reden und bei den Cologne Toastmasters. Im Workshop kann ich so Inhalte unterhaltsam und verständlich rüberbringen.
  • Das BWL-Studium an der WHU, in L.A. und in Frankreich und meine Zeit als Unternehmensberater haben mich geprägt, in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken und stets Aufwand und Ertrag abzuwägen. Deswegen ist mir bewusst, dass jede Team-Maßnahme daran zu messen ist, was „hinten rauskommt“.
  • Ob als Führungskraft, Mitarbeiter, Berater, Trainer oder Moderator von Team-Events: Ich kenne die Arbeit mit Teams aus verschiedenen Blickwinkeln.
  •